Was sind das für Chancen?!

Ich bin der festen Meinung, dass der “Von-Mensch-zu-Mensch Weg” – geprägt von persönlichen Beziehungen – in der heutigen Zeit sehr wichtig ist.

Die Zeit ist absolut reif für neue Wege.

Ich habe meinen Weg gefunden und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich diese Möglichkeit mit vielen Menschen teilen kann. 1999 habe ich mit dem Empfehlungsmarketing begonnen. Ohne Risiko, ohne Investitionen! Heute müsste ich längst nicht mehr arbeiten. Ich kann mir aussuchen, wo ich leben will. Ich liebe das Meer und die Berge. An orten, die das miteinander verbinden, fühle ich mich wohl.

Oft fragt man mich, was ich in den ersten Monaten verdient habe. Die Antwort darauf: Ich kann es ehrlich gesagt schwer sagen, denn ich werde ja bis heute für die Arbeit der ersten Monate bezahlt … Auf meiner zweiten Abrechnung von Mai 1999 finden sich Namen wie die von Lissy, Erika und Mathilde. Erika ist heute ebenso in der Diamantstufe (was der höchsten Position in unserem Bonusplan entspricht), wie Lissy, die mit ihrem Mann Werner in der Zwischenzeit ein großes internationales Team mit vielen Diamanten aufgebaut hat. Können Sie sich vorstellen, was das für mich in den letzten Jahren an Einkommen bedeutet hat? Und noch besser: Was glauben Sie, was es in den nächsten Jahren für mich an Einkommen bedeutet?

Was sind das für Chancen?!
Können Sie sich jedoch vorstellen, wie viele Menschen sich durch kleine Dinge großer Chancen berauben lassen? Wenn 100 Menschen in der freien Wirtschaft sich für einen Job bewerben, haben vielleicht fünf die Ausbildung und Qualifikation dazu. Die anderen sind entweder zu alt, zu dick, zu ungebildet, oder zu … was weiß ich – kurz gesagt: Sie werden aussortiert.

Wenn im Empfehlungsmarketing 100 Personen beginnen, haben alle die gleichen Chancen. Hier kann man sich nur selbst aussortieren! Zum Beispiel durch zu viele Paradigmen. In meiner Praxis erlebe ich immer wieder staunend, dass jemand am ersten Tag, zu einem Zeitpunkt, wo er noch kaum Informationen und keine Ausbildung hat, sich sicher ist, es nicht zu können. Auch wir brauchen eine Lehrzeit, wir müssen Erfahrungen sammeln, uns die Zeit nehmen, unsere Träume in Ziele zu formulieren.

Tatsächlich ist „Dream Building“ in meinem Beruf eine sensationell gut bezahlte Fähigkeit. Denn: Je eher unser Interessent Empfehlungsmarketing als die Möglichkeit zur Erfüllung eines Ziels betrachtet, desto eher wird er unser Angebot annehmen!

Ich wollte am liebsten die Augen nicht aufmachen müssen!
Ich weiß es selbst – nur zu gut. 1995, ich war damals alleinerziehend, mein Sohn war zehn Jahre alt. Mein schwärzestes Jahr überhaupt. Vier Jahre zuvor, kurz bevor die Immobilienpreise stark fielen, hatte ich eine Eigentumswohnung gekauft.
Durch eine Rufmordkampagne gegen mein damaliges Unternehmen war mein monatliches Einkommen innerhalb eines Jahres auf 2.500 Mark geschrumpft. Das ist an sich nicht wenig, tragisch allerdings, wenn man damit 6.000 Mark Fixkosten zu leisten hat und mit einem Kind alleine dasteht. Oft wollte ich morgens nicht mal mehr die Augen aufmachen. Ich wollte einfach nichts mehr denken!

Zufällig – wobei, es gibt keine Zufälle im Leben – erlernte ich auf einem Seminar die Technik „Zielcollage“ und brachte meine Ziele in Bildern zu Papier. Ich visualisierte also mein WARUM.
Und ich weiß heute: Unser WARUM, also der Grund, weshalb wir etwas tun, weshalb wir uns bewegen, ist grundlegend und entscheidend für unser Handeln. Es sind nie die Umstände – die sind für alle Menschen gleich. Es ist auch nicht die Wirtschaft. Auch nicht die Politik, das Wetter, das Schicksal und schon gar nicht unser Partner.

Es ist einzig und alleine die eigene Einstellung, die wie haben, die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet! Das gilt nirgendwo so sehr, wie in unserer Branche…